Geschichte

Die Geschichte des Tandems ist noch jung. Im Jahr 2000 wurde der Ruf nach Schul- und Betreuungsplätzen für Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten laut. Ein interdisziplinäres Gremium erarbeitete ein Grobkonzept, was dies für eine Schule sein sollte. Daraufhin wurde ein passendes Gebäude, eine Leitung, sowie Lehrkräfte und SozialpädagogInnen gesucht für eine vierjährige Projektphase.

Der Start war im Sommer 2002. eine Leiterin, vier Lehrkräfte (Teilzeit), eine Sozialpädagogin und ein Sozialpädagoge starteten die Schule am 5. August 2002. Eine Woche blieb Zeit für gemeinsame Vorbereitungen – vom Leitbild entwickeln bis zum Kaffeelöffel einkaufen musste so gut wie möglich eine Minimalgrundlage geschaffen werden. Am 12. August starteten 12 Kinder in der neuen Schule mit dem Namen TANDEM (Erklärung siehe Leitbild).

Die Schule vergrösserte sich schnell. Bereits im Herbst wurden 3 zusätzliche Kinder aufgenommen – im Januar 03 der sechzehnte. Ein Praktikant und eine Sozialpädagogin in Ausbildung begannen ebenfalls im Herbst. Ab Sommer 03 war die Schule voll besetzt (18 Kinder). Am Schluss der Projektphase hatte sich das Mitarbeiterteam auf 16 erhöht – z.T. mit sehr kleinen Pensen – welches sich engagiert um die Bedürfnisse der 6 bis 13 jährigen Schüler kümmert.

Im Jahr 2005 wurde das Projekt mit einer externen Leiterin, Herrn Broder von der Fachstelle für Sonderschulung und Frau Meienberg vom Amt für Volksschulen evaluiert. Seit Januar 06 hat das Tandem einen definitiven Leistungsvertrag mit dem Kanton Baselland und ist in die Schullandschaft Baselland integriert.