Konzept Tagessonderschule Tandem

Behandlungs- und Förderkonzept
Das Behandlungs- und Förderkonzept der Tagessonderschule Tandem bietet ein auf die Grundbedürfnisse ausgerichtetes pädagogisches Milieu.

Zusätzlich findet das Kind in verschiedenen Lernmodulen Unterstützung zur Steuerung von Aufmerksamkeit, Aktivität, Impulsivität, Selbstorganisation und sozialer Integration. Fachkompetenzen im rein schulischen Bereich werden dem Leistungsvermögen des Kindes entsprechend mit einem individuellen heilpädagogischen Ansatz vermittelt.

Verhaltensauffälligkeit
Wir betrachten die Verhaltensauffälligkeit des Kindes mit allen möglichen Begleiterscheinungen systemisch-lösungsorientiert.

Wir gehen davon aus, dass die Verhaltensauffälligkeit des Kindes eine ernstzunehmende Beeinträchtigung des betroffenen Kindes sowie seiner Familie, Lehrpersonen und Bezugspersonen darstellt.

Wechselwirkung
Wir verstehen die jeweiligen gegenwärtigen Ausprägungen des Problems als Wechselwirkung zwischen angeborener Disposition und Umwelteinflüssen.

Bezugspersonen
Eine dauerhafte Verbesserung der Befindlichkeit, der Verhaltenssteuerung und der Situation des betroffenen Kindes kann nur dann erreicht werden, wenn die wichtigsten Bezugspersonen in den Resozialisierungsprozess einbezogen sind.

Förderbehandlung
Die Förderbehandlung im Tandem beinhaltet eine Reihe von Modulen an Einzel- und Gruppensettings, sie ist kreativ-lösungsorientiert ausgerichtet.

Diagnostik
Wir starten mit einer multiperspektivischen Diagnose Phase. Dabei erarbeiten wir einen gemeinsamen Referenzrahmen zu den Problemen und Zielen der Förderung und erstellen ein Stärken- und Ressourcenprofil über jedes Kind.

Milieu
Nebst einem bedürfnisorientierten Milieu erfolgt ein Verhaltenstraining von Basis und Strategiefähigkeiten im Leistungs- und sozialen Bereich.

Elternforum
Die Eltern erfahren in einem freiwilligen Elternforum Austausch in der Gruppe. Die Gestaltung ihrer Elternrolle wird reflektiert. Es werden Kenntnisse erworben und Methoden ausprobiert, die dem Kind bei der Orientierungsfindung helfen.

Fachlicher Hintergrund
Die unserem Konzept zugrunde liegenden, anerkannten Verfahren, sowie unsere langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung, lassen uns mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich arbeiten.

Milieupädagogik
Unser Konzept baut auf die Erkenntnisse über die Wirkung des pädagogischen Milieus. (Redl, u.a.)

Die Förderung findet hauptsächlich in Situationen des Zusammenlebens von Erwachsenen und Kinder im Tandemalltag statt. Die PädagoInnen sind „an Ort und Stelle des Geschehens“ an denen das Verhalten des Kindes sich realisiert und machen es für pädagogische Beeinflussung nutzbar.

Verhaltensmodifikation / Sozial-Kognitive Lerntheorie
Mit einem lerntheoretisch begründeten Ansatz bearbeiten wir zielgerichtet die Probleme der Kinder. Lenkendes Vorgehen und operante Methoden werden eingesetzt, um Um- und Neulernen zu ermöglichen und so die Selbstwirksamkeit des Kindes zu erhöhen.

Bedürfnisorientierung
Auf die nicht oder nur mangelhaft befriedigten Grundbedürfnisse des Kindes geben wir mit dem Konzept der bedürfnisorientierten Heilpädagogik Antwort. (Kobi)

Lösungsorientierung
Wir lassen uns von der Grundhaltung der „Lösungsorientierten Pädagogik“ leiten. (de Shazer, u.a.) Auf der Suche nach Stärken, Ressourcen und Veränderungen in Richtung Lösung setzen wir Techniken und Methoden des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes ein.

System-Niveau
Wir betrachten die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder übergeordnet, als Ausdruck eines disfunktionalen Beziehungs- und Erziehungssystems an dem das Kind teilhat.

Unsere Interventionen stützen sich daher auch auf die Denkweisen und Methoden der systemischen Familienarbeit.

Handlungsebene
Auf der Handlungsebene antworten wir mit einer grossen Bandbreite an Methoden der Psychologie, Heil- und Sozialpädagogik. Die Kreativität beim Erfinden von individuellen pädagogischen Design spielt dabei eine bedeutende Rolle.