Leitbild Tagessonderschule Tandem

Das Leitbild ist nach dem Dreiachsenmodell von Dries Oosterhof aufgebaut (www.driesoosterhof.nl).

Leitidee
Weg von: gegen den Fehler - Hin zu: für das Fehlende
Weg von: wo sind die Schwächen - Hin zu: wo sind die Stärken
Das Tandem ist für uns ein Symbol dafür, dass keiner alleine unterwegs ist. Wir können die Kinder dort abholen wo sie stehen. Wir strengen uns gemeinsam an, damit es vorwärts geht. Begleitpersonen sind anfangs vorne und lenken auf dem richtigen Weg - in einer weitere Phase können sie hintendrauf sitzen und prüfen, ob das Kind mit ein bisschen Antriebshilfe die Steuerung alleine schafft. Beide müssen sich einsetzen damit es vorwärts geht - aber es kann mal langsamer, mal schneller geradelt werden. Richtig vorwärts geht es erst, wenn wir einen gemeinsamen Rhythmus finden!

Wir suchen mit dem Tandem auch neue Wege. Es muss nicht immer die Schnellstrasse sein... wir können eine Schlaufe fahren, einen Waldweg wählen oder sogar auf einem Gebirgspfad das Tandem gemeinsam schieben - um dann eine rasante Abfahrt gemeinsam zu geniessen. Wenn die Kinder wieder in der Lage sind, ein gewöhnliches Velo zu benützen, selber die Strassenkarte lesen und umsetzen können, oder mit Hilfe einer Wegbeschreibung selbständig die richtige Richtung einschlagen - dann finden sie den Weg zurück in die Staatsschule.

Angebot
Das Tandem ist eine Tagesschule in einem 2 1/2 Hektar grossen Schulraum! Ein gemütliches Holzhaus mitten im Wald bietet Lern- Entwicklungs- und Erfahrungsraum für normalbegabte PrimarschülerInnen, die eine individuell abgestimmte Förderung und Betreuung benötigen. Unsere Grundlagen sind die bedürfnisorientierte Heilpädagogik und die lösungsorientierte Pädagogik, das heisst, unser Focus liegt auf den Stärken und Ressourcen der Kinder. Logopädie und Psycho- Grafomotorik bieten wir intern an, weitere externe Therapien für die Kinder sind möglich.

Auftrag
Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns anvertrauten Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend in schulischen, sozialen, lebenspraktischen und gesellschaftlichen Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern so dass sie baldmöglichst wieder in der Lage sind, den öffentlichen Schulbetrieb erfolgreich zu besuchen.In regelmässigen Standortgesprächen werden Schul- und Förderziele geplant und überprüft.

Team
Die Umsetzung des schulischen und des pädagogischen Auftrags verantwortet ein Team aus HeilpädagogInnen, Lehrkräften und SozialpädagogInnen. Gute Zusammenarbeit ist dabei entscheidend. Sie werden von einem Psychologen und der Schulleitung (heil)pädagogisch und psychologisch beraten und begleitet.

Eine durch den Trägerverein gewählte Betriebskommission sichert über die Schulleitung die Einhaltung der Ziele des Leitbildes und deren Umsetzung.

MitarbeiterInnen
In unserer Arbeit mit Kindern wird Wert gelegt auf Eignung, Fachwissen und menschliche Qualitäten der MitarbeiterInnen. Konflikte werden wahrgenommen und wenn möglich gemeinsame Lösungen gesucht.

Gut ausgebildete MitarbeiterInnen gewährleisten durch regelmässige Fort- und Weiterbildung ein hohes fachliches Niveau, das auch Praktikums- und Ausbildungsplätze sichert. Die persönlichen Recourcen werden gezielt eingesetzt.

Mittel
DIe Tagesschule Tandem erbringt eine umfassende, individuelle Förder- und Schulungsleistung. Die entsprechenden finanziellen Mittel stellen die IV und die Fachstelle für Sonderschulung bereit.

Das bedürfnisgerechte Gebäude sowie der dazugehörende Wald bieten eine optimale Grundlage für die Arbeit. Sie erweitern die pädagogischen und schulischen Möglichkeiten aufs Beste. Dank der zur Verfügung gestellten Mittel (personell, finanziell, Umfeld und Unterstützung) können wir das Spannungsfeld „Verhaltensauffälligkeit-schulisches Lernen“ anders angehen und neue Grundlagen suchen und finden. Dies wirkt befreiend und macht es für Kinder und Erwachsene möglich, gute Arbeit zu leisten.